10.10.2019

Universität Bayern e.V. begrüßt die Regierungserklärung zur Hightech Agenda Bayern

Die bayerischen Universitäten begrüßen ausdrücklich die Ausführungen von Ministerpräsident Dr. Markus Söder in seiner  Regierungserklärung zur „Hightech Agenda Bayern“ und die darin angekündigten Investitionen in Höhe von zwei Milliarden EURO in das Wissenschaftssystem.

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel (Augsburg), Vorsitzende der Universität Bayern e.V. – Bayerische Universitätenkonferenz, zeigt sich erfreut über die Grundrichtung. "Die Universität Bayern e.V. hat den Beteiligungsprozess der letzten Monate als positiv empfunden und umfassende Vorschläge für die ´Hightech Agenda‘ eingebracht. Ich bin erfreut über die gute Zusammenarbeit mit Staatsminister Bernd Sibler, insbesondere darüber, dass eine hohe Deckungsgleichheit im Bereich der Hochschulrechtsnovelle erreicht wurde. Die Universitäten stehen bereit, das ‘atmende System‘ nun zielgerichtet in der Umsetzung auszugestalten.“

Der stellv. Vorsitzende Prof. Dr. Udo Hebel (Regensburg) hebt die hohe Unterstützung der Staatsregierung für Spitzenprojekte der Universitäten hervor: „In der Kombination von Reform und Investition wird dieses Programm die bayerischen Universitäten im internationalen Wettbewerb weit nach vorne tragen.“

Für die bayerischen Universitäten ist es besonders wichtig, dass das zukunftsweisende Thema Künstliche Intelligenz (KI) allen gleichermaßen zugänglich gemacht wird. Auch die Beschleunigung bei der Sanierung der baulichen und digitalen Infrastruktur muss zum Befreiungsschlag aus dem Sanierungsstau führen. Die Hochschulrechtsnovelle wird neue Potenziale der Universitäten entfesseln und diese dynamisch für die Herausforderungen der Zukunft wappnen.